Videos zu weiblichen Strassennamen im Kreis 3

Am Mittwoch, 21. April, um 10 Uhr war es soweit. Nehat Emini vom Tiefbau- und Entsorgungsdepartement schraubt die violette Zusatztafel mit dem QR Code an die Strassenstange gegenüber dem Haus Gertrudstrasse 4, direkt neben dem Brupbacherplatz. «Ein Meter achtzig über Boden muss sie sein – die Frage ist bloss: oberkant oder unterkant?» Herr Emini ist langjähriger Monteur von Strassen- und anderen Schildern. «Hier habe ich schon vor 20 Jahren Strassentafeln montiert, auch am Brupbacherplatz und rundherum», erklärt er lachend zum Quartiervereinspräsidenten. Schliesslich habe er selbst lange in der Gegend gewohnt.

Nun ist die kleine Zusatztafel montiert. Sie enthält einen QR Code, der direkt auf eine Website der Stadt Zürich führt. Und schon kann das knapp 4-minütige Video mit dem Titel «Wer ist Gertrud Heinzelmann?» angeklickt werden. Eine Historikerin des Vereins Frauenstadtrundgang erzählt über Leben und Werk der Zürcher Anwältin und Frauenrechtlerin Gertrud Heinzelmann (1914-1999). Der Quartierverein hat bereits an der Jahreswende 2020/21 in einer kleinen dreiteiligen Serie über das Projekt der Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich geschrieben. Fünf Strassen in Wiedikon mit weiblichen Namen werden neu historischen Persönlichkeiten gewidmet. Hier die Texte in voller Länge:
Nehat Emini vom Tiefbau- und Entsorgungsdepartement mit der violetten Zusatztafel, die als erste an der Gertrudstrasse angebracht wird
Unterkant oder oberkant ab Boden, ist die Frage
Der QR Code führt direkt zum biografischen Video über Gertrud Heinzelmann
Alle fünf Strassen sowie drei weitere in anderen Stadtteilen haben in den letzten Tagen bereits neue blaue Hinweistafeln mit biografischen Angaben erhalten. Die Aufschaltung der zusätzlichen Videos allerdings folgt gestaffelt, da noch nicht alle fertig produziert seien, so Barbara Lienhard von der Fachstelle für Gleichstellung. Der Zeitplan für die Porträts der übrigen Strassen sieht so aus:
  • Am 31. Mai werden die QR Codes zu den Porträts von Berta Rahm (Bertastrasse 2) und Erika Rikli (Erikastrasse 3) montiert.
  • Am 7. Juni folgen QR Code und Porträt von Marta von Meyenburg (Martastrasse 100).
  • Am 14. Juni wird der QR Code und das Porträt von Margarete Susman (vis-à-vis Margaretenweg 27) freigeschaltet.
Für interessierte Wiedikerinnen haben wir die blauen biografischen Hinweistafeln bereits fotografiert. An diesen Standorten werden an den oben erwähnten Tagen bis 10 Uhr vormittags zusätzlich die pinken Tafeln mit QR Codes angebracht – «unterkant», wie Herr Emini präzise vorschlägt: «Denn je höher die Tafeln montiert sind, desto besser sind sie vor wilden Plakatklebern geschützt.» Das hoffen wir ebenfalls, liebe Gleichstellungsfrauen. Vielleicht habt Ihr ja ein Auge darauf, dass Eure interessanten Informationen nicht von anonymen Aktivisten überklebt oder übersprayt werden. Gertrud Heinzelmann und ihre Mitkämpferinnen würden sich kaum darüber freuen.
Die Hinweistafel zu Berta Rahm steht an der Einmündung Berta- in die Badenerstrasse
Die Hinweistafel zu Erika Rikli findet sich an der Einmündung Erika- in die Seebahnstrasse
Die Hinweistafel zu Marta von Meyenburg hängt am Beginn der Martastrasse am Anny-Klawa-Platz
Die Tafel zu Margarete Susman befindet sich am Margaretenweg bei der SZU-Station Schweighof