Am 20. März eröffnet der BrupbiMärt

Hier auf dem Brupbacherplatz startet am 20. März 2021 der neue Wiediker Wochenmarkt Hier auf dem Brupbacherplatz startet am 20. März 2021 der neue Wiediker Wochenmarkt
Nun ist es definitiv: Diesen Frühling erhält Wiedikon den lang ersehnten Frischmarkt. Am Samstag, 20. März, morgens um 9 Uhr startet der neue Wochenmarkt in Zürich – und zwar auf dem Brupbacherplatz im Sihlfeldquartier. Der «BrupbiMärt» soll ein starkes Zeichen nicht nur für den Frühlingsanfang sein, sondern für die Vitalität des boomenden Kreises 3. Vor knapp einem Jahr – im Februar 2020 – hat der Quartierverein Wiedikon via Newsletter dazu aufgerufen, Ideen für einen Quartiermarkt zu entwickeln und eine lokale Trägerschaft zu bilden.

Trotz Corona meldeten sich beim Quartierverein daraufhin mehrere Interessierte mit Vorschlägen für mögliche Standorte, für das Mitmachen in einer Trägerschaft, aber auch Marktfahrende, die gerne ihre Frischwaren anbieten möchten. Bald zeichnete sich ab, dass sich für den Standort Brupbacherplatz eine Trägerschaft fand, bestehend aus lokalen Geschäften, Anwohnerinnen und Anwohnern sowie einer Vertretung des Quartiervereins. So lud der Quartierverein zur ersten Sitzung des «BrupbiMärt» anfangs Juli ein, zu der rund ein Dutzend Personen erschienen. Dauraufhin konstituierte sich die Trägerschaft und begann mit Abklärungen über Art und Umfang des Marktes, Wochentag, Zeit, mögliche Marktfahrende und der Vorbereitung eines Gesuchs an die Gewerbepolizei. Dieses hat der Quartierverein nun bei der Verwaltungspolizei eingereicht, es ist dort bereits in Bearbeitung.
Inzwischen steht fest, was der Markt alles anbieten soll: Frischgemüse, Früchte, Fleisch ab Hof, Fisch, Käse, ev. Blumen, aber auch Nischenprodukte wie Gewürze, Trockenfrüchte, Honig, Kaffee und Delikatessen sowie 1 bis 2 Imbissstände. Gewisse Anbieter werden jede Woche, andere nur an einzelnen Tagen präsent sein. Chefin der Trägerschaft ist Kim Nina Oberholzer, Standortleiterin der Gelateria di Berna, die direkt am Brupbacherplatz liegt. Sie wird unterstützt von Andrew Katumba, Inhaber von val&tin’s garden AG, der Kaffee aus Uganda zu fairtrade-Bedingungen in die Schweiz importiert. Sein Porträt ist hier zu lesen. Federführend für den Quartierverein ist Vizepräsident Roland Scheck, der die Abklärungen im Quartier getroffen hat und den Kontakt zur Kreiswache 3 der Stadtpolizei hält.
Kim Nina Oberholzer, Präsidentin der Trägerschaft «BrupbiMärt»
Susanna Haltmeier, Marktchefin des «BrupbiMärt»
Der Markt findet jeweils am Samstag von 9 bis 16 Uhr statt, vom 20. März bis 13. November 2021. Dann folgt eine Winterpause von rund vier Monaten, in der zwischen 16. November und 23. Dezember zusätzlich ein täglicher Weihnachtsmarkt geplant ist. Als Marktchefin konnte eine ausgewiesene Fachkraft, die Schmuckverkäuferin Susanna Haltmeier, ins Team geholt werden, die 24 Jahre lang mit Herzblut den Rosenhof Märt geleitet hat. Susanna Haltmeier ist Ansprechpartnerin für Marktfahrende, die langfristig oder auch von Fall zu Fall am BrubpiMärt teilnehmen möchten. Für Auskünfte zum Anmeldeprozedere, zu den Kosten und Teilnahmebedingungen wende man sich an: susanna.haltmeier@gmx.ch oder 079 660 45 60 (nur Donnerstag 14 bis 19 Uhr).
BrupbiMärt