Singen im Chor: Alpe-roose!

Jasmine Vollmer leitet den Alperose-Chor und verbreitet gute Laune (Foto: Karin Steiner) Jasmine Vollmer leitet den Alperose-Chor und verbreitet gute Laune (Foto: Karin Steiner)
Gemeinsames Singen macht glücklich. Das wissen auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorama Wiedikon Im Tiergarten. Vor einem Jahr entstand dort der Chor «Alperose», benannt nach dem gleichnamigen Schweizer Ohrwurm. Seither treffen sich rund zwei Dutzend Interessierte alle zwei Wochen zur gemeinsamen Probe mit Chorleiterin Jasmine Vollmer.

«In diesem Chor ist jedermann willkommen», sagt die an der Hochschule der Künste ausgebildete Musikerin, die am Klavier die Seniorinnen und Senioren begleitet. «Dieses Lied kennt ihr alle, aber der Text steht nicht im Liederbuch, deshalb könnt ihr "Lalala" mitsingen.» Sie steckt mit ihrer Begeisterung alle an.
<center>Daten der Alperose-Proben im ersten Halbjahr 2024</center>
Daten der Alperose-Proben im ersten Halbjahr 2024
Die Journalistin Karin Steiner hat eine Chorprobe an der Sieberstrasse 10 in Wiedikon besucht und darüber in der Zeitung «Zürich West» vom 1. Februar 2024 geschrieben. Lesen Sie hier ihren Artikel.

Auch andere Alters- und Pflegeheime kennen solche Aktivitäten. Die Pro Senectute hat ein Liederalbum herausgegeben, das vielen als Basis für das gemeinsame Singen dient. Das Seniorama Im Tiergarten hat seinen Chor inzwischen für Externe geöffnet. Zweimal im Jahr ist offenes Singen angesagt, auch Gäste sind herzlich eingeladen mitzusingen. «Entspannt, ja direkt ausgelassen» sei oft die Stimmung, sagt Nadine Schenkel vom Seniorama-Team.

Wer sich nicht sicher ist, kann zuerst im Chor schnuppern. Das Singen findet jeden zweiten Montag von 10:00 bis 11:00 Uhr im Mehrzweckraum statt. Nähere Auskunft dazu erteilen Nadine Schenkel und ihre Kolleginnen unter der Nummer 044 454 47 00 oder info@tiergarten.ch

Für Externe: Das Seniorama Im Tiergarten befindet sich an der Sieberstrasse 10, 8055 Zürich in der gleichnamigen Wohnsiedlung Tiergarten. Dass sie zum Kreis 3 gehört, zeigt der grosse Wiediker Apfel, direkt beim Eingang zum Mehrzwecksaal. Viel Spass mit der Wiediker Alperose.
Eingang zum Mehrzweckraum des Seniorama Im Tiergarten