Petition für einen sicheren Kreis 3 eingereicht

(v.l.) Stadtschreiberin Claudia Cuche-Curti, Gemeinderätin Mélissa Dufournet, FDP-Präsident Remo Pfister, QV-Präsident Urs Rauber, a. Bundesrichterin Brigitte Pfiffner und weitere (v.l.) Stadtschreiberin Claudia Cuche-Curti, Gemeinderätin Mélissa Dufournet, FDP-Präsident Remo Pfister, QV-Präsident Urs Rauber, a. Bundesrichterin Brigitte Pfiffner und weitere
Am 25. November hat die FDP Ortspartei Kreis 3 ihre im Sommer lancierte Petition «Für einen sicheren Kreis 3!» mit rund 360 Unterschriften eingereicht. Gemeinderätin Mélissa Dufournet übergab Stadtschreiberin Claudia Cuche-Curti den Ausdruck der Online-Petition in Anwesenheit von Gemeinderat Raphaël Tschanz, des Quartiervereins-Präsidenten Urs Rauber sowie alt Bundesrichterin Brigitte Pfiffner, Verfasserin eines Verfassungsgutachtens zum Friedhof Sihlfeld.

Die Petition fordert
  • die temporäre Schliessung des Friedhofs Sihlfeld in der Nacht
  • konsequente Wegweisungen sowie Erlass von Arealverboten bei Nachtruhestörung
  • griffige Massnahmen gegen Littering.
Die Forderungen decken sich mit früheren Forderungen des Quartiervereins sowie zahlreicher Anwohnerinnen und Anwohner rund um den Friedhof. Gemeinderätin Dufournet sagte dazu: «Die Bevölkerung hat sich damit erneut deutlich geäussert – es muss sich nun etwas ändern!»
Gemeinderätin Mélissa Dufournet mit Gemeinderat Raphaël Tschanz (r.) und FDP-Vorstandsmitglied Patrice Zumsteg Gemeinderätin Mélissa Dufournet mit Gemeinderat Raphaël Tschanz (r.) und FDP-Vorstandsmitglied Patrice Zumsteg
Spätestens in sechs Monaten, so die Auskunft der Stadtschreiberin, erhalten die Initianten der Petition eine offizielle Antwort des Stadtrates. Eine Delegation des Quartiervereins hat unabhängig davon mit der Leiterin der städtischen «Arbeitsgruppe Sihlfeld» Dayana Mordasini und dem Leiter des Friedhof- und Bestattungsamts Rolf Steinmann ebenfalls im November ein Gespräch geführt. Dabei unterstützten diese den Wunsch des Quartiervereins nach einer öffentlichen Diskussion mit dem Stadtrat zur Beruhigung der Situation auf dem Friedhof Sihlfeld. Zur Zeit sind Verhandlungen über einen Auftritt von Stadtpräsidentin Corine Mauch an der Generalversammlung des Quartiervereins vom 20. April 2021 im Gange.

Lesen Sie hier den Bericht aus «Zürich West» vom 10. Dezember 2020 zur Petitionsübergabe.