Nächste Plogging-Tour im Quartier am 7. November 2020

So trafen die Jogger/innen am 3. August 2019 den Platz neben der Fritischiwiese an So trafen die Jogger/innen am 3. August 2019 den Platz neben der Fritischiwiese an
Bereits zum zweiten Mal führt die Organisation «Züri rännt» eine Plogging-Tour im Kreis 3 durch. «Plogging» bedeutet Joggen und gleichzeitig Abfall einsammeln: «ploxa» heisst auf schwedisch pflücken. Die offene Laufgruppe rennt jeden Monat durch einen der zwölf Zürcher Stadtkreise und verbindet das Angenehme (Sport) mit dem Nützlichen (Littering-Entsorgung). Start am Samstag, 7. November ist um 08.30 Uhr beim Bahnhof Wiedikon. Mitmachen kann jeder und jede, die Tour dauert ungefähr anderthalb Stunden.

Das aufgestellte Freiwilligenteam steckt mit seinem positiven Spirit manche Hobbysportler und Umweltbewusste an, die etwas zur urbanen Lebensqualität beitragen wollen. Dabei entdeckt man auch unbekannte und verborgene Winkel des Quartiers – oder findet Freude am Laufen. Beim Züri rännt Plogging gibts einen Kern von Leuten, die seit Anfang bei fast jeder Tour dabei sind. Hinzu stossen neue Freiwillige aus der Nachbarschaft. Initiant Robert Peterhans verspricht «eine aussergewöhnliche Umwelterfahrung, die Engagement und Spass vereint». Selbst im Frühjahr während des Lockdowns hätten sie zwei Solo-Ploggings durchgeführt.
Und so präsentierte sich die Wiese nach dem Wirken des Plogging-Teams Und so präsentierte sich die Wiese nach dem Wirken des Plogging-Teams
Die erste Tour in Wiedikon startete vor einem Jahr am 3. August 2019 am Idaplatz. Der Quartierverein schrieb dazu: «Das Tempo auf der rund 5 Kilometer langen Strecke ist gemütlich, die Stimmung exzellent.» Sie führte unter anderem zur Fritschiwiese und zur Aemtleranlage. Mehr dazu: https://www.quartierverein-wiedikon.ch/aktuelles/268.html

Als Quartierverein unterstützen wir diesen Anlass. Wer mitmachen will, benötigt passende Sportbekleidung, Haushalt-Handschuhe und einen genügend grossen Plasticsack (kein «Züri Sack»). Zur Anfahrt mit dem öffentlichen Verkehr brauchts ferner eine Maske, zum Joggen jedoch wird sie nicht getragen. Weitere Infos bei: https://zueriraennt.ch/ploggen