Quartierverein überbringt Heimbewohnern in Wiedikon einen Ostergruss

Begleitkarte des Quartiervereins für die Osteraktion Begleitkarte des Quartiervereins für die Osteraktion
Auf Ostern hat der Quartierverein Wiedikon allen Bewohnerinnen und Bewohnern in Alters- und Pflegeheimen im Kreis 3, die jetzt unter einem Besuchsverbot leiden, einen Blumenstrauss überbracht. Am Samstagmorgen lieferten fünf Wiediker Blumengeschäfte hunderte von Blumenstöckli an folgende zehn Alters- und Pflegeheime aus: Alters- und Pflegeheim Schmiedhof, Pflegewohngruppe Freya, Seniorama Burstwiese, Seniorama im Tiergarten, Almcasa Friesenberg, Alterszentrum Laubegg, Pflegezentrum Gehrenholz, Krankenstation Friesenberg, Pflegewohngruppe Grünmatt, Forelhaus. Beigelegt war den Blumengestecken eine Karte: «Blumen aus Wiedikon - Wir wünschen Ihnen frohe Ostern! Eine Aktion des Quartiervereins Wiedikon für all unsere Mitmenschen mit Besuchsverbot»

Die Freude sowohl beim Personal wie bei den 670 Bewohnerinnen und Bewohnern war überwältigend. «Grossartig!», «Super Idee», «Was für eine Freude haben Sie unseren Bewohnerinnen und Bewohnern bereitet!», «Liebes Quartierverein-Team, mit Eurer Blumenaktion habt Ihr meiner Oma ins Herz getroffen», «Dankeschön für die tolle Geste!». So und ähnlich lauteten die Reaktionen der Beschenkten, ihrer Angehörigen und des Pflegepersonals.

Die Aktion des Quartiervereins war diese Woche an der ersten digitalen Sitzung des Vorstandes in einer Videokonferenz beschlossen worden. Freude löste sie natürlich auch bei den fünf beteiligten Wiediker Blumengeschäften aus, weil diese unter der bundesrätlich verordneten Geschäftsschliessung sehr zu leiden haben. Und nicht zuletzt freuen sich viele Natur- und Pflanzenfreunde, weil dieser quartierweite Blumengruss verhindert, dass noch mehr frische Blumen und Setzlinge weggeworfen werden müssen. Stattdessen sind Tausende davon in glücklichen und dankbaren Händen gelandet.

Stellvertretend für viele schrieb uns Floris Tschurr, der Leiter des städtischen Alterszentrums Laubegg: «Heute früh erhielten wir drei riesige Kisten mit Osterglocken und Hyazinthen. Nach dem Mittagessen konnte ich im Restaurant verkünden, dass alle Bewohnenden einen lebendigen und blühenden Ostergruss mitnehmen dürfen. Und das in einer Zeit der Isolation, der Ängste auch vor dem Virus und der dünnhäutigen Befindlichkeit. Schlagartig kippte die Stimmung. Ausgelassenheit kam auf, alle redeten durcheinander und zeigten sich die schönen Karten des Quartiervereins, die mit jedem Blumenstöckchen abgegeben wurden. Ein willkommener Anlass, trotz zwei Metern Distanz, wieder einmal miteinander zu reden.»

Über die Blumenaktion berichteten am Samstag auch blick.tv sowie (ab 18 Uhr) Tele Züri in ihren Newssendungen. Freuen Sie sich hier über Bilder unserer Osteraktion.
dummyKurier Ibrahim von Alfons Blumen liefert über 100 Narzissen-Setzlinge in ein AltersheimAafke Lesterhuis, Leiterin der Pflegewohngruppe Grünmatt, freut sich über die Osterglocken des Quartiervereins«Blick war dabei» - als beim Blumenhaus Wiedikon 150 Blumentöpfe zur Auslieferung bereitgemacht werdenFloristin Pascal Walker freut sich über ihre gelben OstergrüsseFlurin Capaul vom Vorstand des Quartiervereins kommentiert die Aktion für blick.tvStille Geniesserin im Altersheim SchmiedhofGlückliches Paar im Seniorama BurstwieseStimmung im Alterszentrum Laubegg schlägt nach der Überraschung in Ausgelassenheit umEine von 670 beschenkten Wiedikerinnen, im Seniorama TiergartenEine der fünf Wiediker BlumenlieferantinnenAuch das Forelhaus geht nicht vergessenOsterhase und Quartierverein besuchen die Krankenstation FriesenbergZurück kommt ein dutzendfaches Dankeschön