Grosser Einsatz für das kleine Grümpi

Die Ballermänner
Zum fünften Mal findet am 29./30. Juni das kleine, aber feine Friesi-Grümpi statt. Ein Spass-Turnier für Erwachsene und Junioren ab 10 Jahren. Das Spezielle daran: Alle Fussballteams treten kostümiert gegeneinander an. Ort der Austragung ist die Känguruhwiese beim Schulhaus Döltschi im Friesenberg-Quartier. Am Abend gibt’s Unterhaltung mit den Lucky Boys.

Im Friesenberg gabs früher schon ein Grümpelturnier, veranstaltet vom FC Friesenberg. Seit 2015 nun wird das Turnier vom Verein Friesi-Grümpi zusammen mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern durchgeführt. Aktiv im OK dabei sind die ehemalige NLA-Fussballerin Lisa Litschi und Mario Raschle. "Die Neuauflage entstand irgendwann im Frühjahr 2013, als wir bei einem Feierabendbier zusammen sassen", erzählen sie.

Neben dem Fussball ist die Verkleidung das wichtigste. Hier spielen Gentlemen gegen Ballermänner, Ghostbusters gegen Fortnite Clowns und andere komische Gestalten. Zudem können Teams in einem Geschicklichkeitsspiel Punkte sammeln. So kann es passieren, dass am Ende nicht die fussballerisch beste, sondern die originellste und geschickteste Mannschaft auf dem Podest steht. "Was zählt, ist dass wir alle Spass haben."

Lesen Sie dazu den ganzen Bericht von Sacha Beuth im "Tagblatt" vom 5. Juni 2019.

Weitere Infos zum Grümpelturnier: www.friesi-gruempi.ch