Der Friedensrichter

Im Amtshaus an der Schmiede Wiedikon haben nicht nur die Polizei (Regionalwache 3) und das Kreisbüro 3 (Einwohnermeldeamt) ihren Sitz, sondern auch der Friedensrichter. Thomas Marthaler, Friedensrichter für die Kreise 3 und 9, ist eine imposante Erscheinung: 1.96 Meter gross, kräftig gebaut, ehemaliger Schweizermeister im Boxen in der höchsten Gewichtsklasse.

Das Friedensrichteramt ist jene Institution, bei der sich Streitparteien treffen, bevor sie zum Gericht gehen können. Durch seine vermittelnde Art gelingt es dem Wiediker Schwergewicht, in fast vier von fünf Fällen den Streit durch einen Vergleich beizulegen. Damit entlastet er, ähnlich wie ein Ombudsman, die Gerichte von vielen Bagatell- aber auch bedeutenderen Streitfällen. Thomas Marthaler ist daneben Wiediker Kantonsrat, Präsident des Quartiernetz Friesenberg und Mitglied des Quartiervereins Wiedikon.

Corsin Zander hat dem Friedensrichter bei seiner Arbeit über die Schulter geguckt und beschreibt dessen hartnäckige Suche nach Kompromissen. Lesen Sie hier das Porträt aus dem Tages-Anzeiger vom 22. Juni 2018.