Vorstand und Helferinnen feiern im Daizy
- Quartierverein Wiedikon

- 5. Feb.
- 3 Min. Lesezeit
Immer Ende Januar richtet der Quartierverein ein Abendessen für seine Vorstandsmitglieder sowie Helferinnen und Helfer aus. Es ist die einzige Entschädigung, die «Vorständler» und freiwillige Helfer für ihr Engagement erhalten. Denn im Quartierverein wird niemand für sein Engagement bezahlt. «Die Mitglieder des Vorstands sind ehrenamtlich tätig», heisst es in Art. 11 unserer Statuten. Und das seit Gründung des Vereins am 31. August 1917.

Organisatorin und Aktuarin Karoline
Rund zwei Dutzend Personen trafen sich am 30. Januar im Tic Tric Trac Gebäude in der Binz (Räffelstrasse 28). Darunter 10 Vorstandsmitglieder sowie 13 Ehrenamtliche aus dem Helferpool, die uns irgendwann während des vergangenen Jahres bei Anlässen unterstützt haben: am 1. August-Buffet, bei der Reinigung des Aegertenspielplatzes oder der Kollerwiese, beim Glühweinhüttli, auf Facebook usw. Zum ersten Mal fand das Essen im Restaurant Daizy statt, einem gepflegten urbanen Lokal mit zeitgeistig-gesunder Küche und freundlichem Servicepersonal.
Erst gab’s einen Stehapéro mit Getränken nach Wahl und Snacks. Danach ein dreigängiges Abendessen an drei langen Tischen. Es war sozusagen ein Menu surprise, ausser für Aktuarin Karoline Wirth, die im Namen des Präsidenten eingeladen und alles organisiert hatte. Alle Gänge wurden als Tavolata aufgetischt. Die Vorspeise bestand aus Bio-Lachs mit Radicchio und Topinambur, geröstetem Rosenkohl mit Harissa und Datteln, Blumenkohl mit Tahina und Dill. Beim Hauptgang stachen das Bio-Entrecote auf Romesco und Wirsing hervor, zudem die Randen-Gnocchi mit Spinat und Cashew, die Pouletspiessli mit Weisskohl.

Zum Dessert gab’s ein Kiwi Parfait mit Nüssen, ein Schoggikuchen mit Gruyère Crème und Orangen, Pfefferminztee und anderes mehr. Nouvelle Cuisine vom Feinsten, wo für (fast) alle Geschmäcker etwas dabei war. Rotwein, Wasser und weitere Getränke wurden reichlich nachgegossen.
Quartiervereinspräsident Urs Rauber stellte die Eingeladenen zwischen den Gängen vor und dankte vor allem für die Unterstützung durch die helfenden Hände. «Wir alle machen den Quartierverein aus,» sagte er, «und der Erfolg mit unseren zahlreichen interessanten Veranstaltungen und vor allem unser grosses Wachstum haben wir euch zu verdanken.»
Er gab im weiteren einen Ausblick auf das Jahr 2026 und forderte auf, doch unbedingt an die Generalversammlung (GV) am 26. März zu kommen. Dort gebe es neben den ordentlichen Traktanden ein feines Essen. «Vor allem aber sollt Ihr meinem vorgeschlagenen Nachfolger Sepp Widler eine ehrenvolle Wahl sichern!» Es sei noch keineswegs sicher, ob es nicht zu einer Kampfwahl komme, meinte er lachend.
Und er fügte an, nach der Generalversammlung erwarte uns alle eine Überraschung – eine Begleitveranstaltung, die Spass bereite und mit dem Quartier zu tun habe. Hier im Bericht soll dies noch nicht verraten werden. Mehr dazu erfahren die Quartiervereins-Mitglieder in den GV-Unterlagen, die noch im Februar verschickt werden.
Die Stimmung am Abend war gelöst, gar ausgelassen. Kunststück, wenn man zu einem grosszügigen Nachtessen eingeladen wird. «Es war ein sehr schöner Abend gestern», schrieb zum Beispiel Alessandra in ihrem WhatsApp-Chat. Und Philo freute sich über «soo coole Föteli». Beide waren wie die übrigen Mitglieder der Gruppe «Philo & Friends» zum ersten Mal bei einem Helferessen dabei. Als Belohnung für ihre Mitgliederwerbung beim Glühweinhüttli. Sehr gefreut und ausführlich bedankt hat sich auch Alexander, der beruflich als Historiker bei der Nationalbank tätig ist und «nebenamtlich» mit Vorstandsmitglied Maria jeden zweiten Samstag die Kollerwiese reinigt. Oder Adrian, Mitglied der «Putztruppe» Aegertenspielplatz, der als Unterstützer des Netto-Null-Pilotprojekts Alt-Wiedikon/Binz auch gleich eine Umfrage an den Tischen durchführte: Was tust Du persönlich in deinem Alltag, um deinen ökologischen Fussabdruck zu verbessern?
Stehapéro im Restaurant Daizy in der Binz
Zum ersten Mal dabei (von links): Michelle, Alessandra, Deen, Nina und Philomene
Zwischen den Gängen stellt Urs die Anwesenden vor und gibt einen Ausblick auf das neue Vereinsjahr
Der abtretende Präsident im Kreis von «Philo & Friends»
Rundum zufrieden war auch der QV-Präsident, der betonte, die sei sein letztes Vorstandsessen: «Es war das schönste von allen zehn bisherigen». So muss es sein, abtreten sollte man dann, wenn es am schönsten ist.



