top of page

125 Jahre Stadtmusik Eintracht Zürich

  • Mitarbeiter des KITQV Support
  • 20. Nov. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 29. Apr.

Wenn im Gasthof Falken nächsten Sonntag die Stadtmusik Eintracht Zürich (SMEZ) ihr Jubiläumskonzert gibt, kann sie auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. «Im Februar 1900 haben sich acht Mann zusammengeschlossen mit dem Bestreben, sich musikalisch weiterzubilden und gründeten unter dem Namen Musikverein Eintracht den Verein», heisst es in einer vereinseigenen Chronik. Clublokal war das Restaurant «Sonne» an der Hohlstrasse (Aussersihl, Kreis 4). Den definitiven Namen Stadtmusik Eintracht gaben sie sich im Jahr 1902.

Zahlreiche Auftritte hatte die SMEZ bei 1. August-Feiern, im Bauschänzli, bei Fasnachtsumzügen in der City und auf belebten Plätzen. Vor allem aber war sie 75 Jahre lang Zunftmusik der Zunft zur Waag, von 1938 bis 2013. Bei ihrer Gründung war die Eintracht Mitglied im Schweizerischen Arbeiter-Musik-Verband. 1935 aber trat sie aus Gründen der parteipolitischen Unabhängigkeit dort aus und löste die Verbindungen zur SP und den Gewerkschaften. Ein Jahr später schloss sie sich dem (neutralen) Blasmusikverband Zürich an, dem sie noch heute angehört.

Heute versteht sich die Stadtmusik Eintracht als kleine Blasmusik in Harmoniebesetzung und als Quartiermusik für die Stadtkreise 3, 4 und 5. «Darüber hinaus sind wir offen für Anfragen zu Firmenjubiläen oder private Feiern». Die SMEZ ist seit diesem Jahr Kollektivmitglied beim Quartierverein Wiedikon, der das Jubiläum auch durch ein Sponsoring unterstützt.

Wer sich für diese typische Quartier-Blasmusik interessiert, dem sei das öffentliche Konzert im Falken-Saal unter dem Motto «Musik macht glücklich» empfohlen und zwar am Sonntag, 23. November, 15.00 Uhr. Eintritt frei, Kollekte. Das Programm verspricht ein buntes Potpourri von Geburtstagsmarsch über Donauwalzer, Opernmelodien bis zu Beatles-Klängen und Saxophone Dreams. Viel Vergnügen!

bottom of page