Trouvaillen aus dem Archiv des Quartiervereins

Schreiben des Damenturnvereins an den Quartierverein Wiedikon, dass die Damen sehr gerne an der 1. August-Feier 1919 teilnehmen würden. Schreiben des Damenturnvereins an den Quartierverein Wiedikon, dass die Damen sehr gerne an der 1. August-Feier 1919 teilnehmen würden.
Im Archiv des Quartiervereins Wiedikon (gegründet im August 1917) schlummern seit Jahrzehnten ein paar alte Bundesordner. Unvollständig zwar, aber fein säuberlich beschriftet, wo sie vorhanden sind. Wer in den vergilbten Akten blättert, findet Korrespondenzen, Sitzungsprotokolle und Mitgliederstatistiken. Sie atmen den frühen Geist des Quartiervereins.

Der heutige Präsident Urs Rauber hat darin gestöbert und der Lokalzeitung "Zürich West" einige Trouvaillen zur Publikation überlassen. Im Hinblick auf das Hundert-Jahr-Fest vom 19. August 2017 hat die Zeitung unter dem Titel "Als vor 100 Jahren Wiedikons Quartierverein entstand" eine wunderschöne Seite gestaltet. Lesen Sie hier den ganzen Text.